Leistungsrichter: Josef Jais
Prüfungsleiter: Hans-Jürgen Beister
Fährtenleger: Thomas Homuth, Elke Finke
Schutzdienst-Helfer: Arnd Finke (Sa), Heiko Drechsler (Quali), Frank Wüstefeld (Quali)

Das Jahr der Premieren in Bühren geht weiter! Nach der CAC im April fand in Bühren erstmalig eine Qualifikationsprüfung für die Deutsche Meisterschaft VPG des RZV für Hovawart-Hunde e.V. statt. Dies ließ VPG-Sport auf höchstem Niveau erwarten. Hundesportler aus weiten Teilen der Bundesrepublik hatten ihr Kommen angekündigt. Dies blieb in RZV-Kreisen natürlich nicht ungehört. So manch "Offizielle" und "Inoffizielle" ließen sich dies nicht entgehen und waren neugierig auf die Leistungen der Teams.

Der Leistungsrichter Josef Jais reiste extra aus Bayern an, um die Leistungen von 11 Teams zu beurteilen sowie eine Helferprüfung abzunehmen. Unterstützt wurde er von Wolfgang Dill als Leistungsrichteranwärter. Am Samstag starteten bereits die "Nicht-Qualifikanten" – eine BH, eine VPG 1, eine VPG 3 und eine UPr 1. Santos 3er Unterordnung wurde auf Sonntag verschoben.

Thomas hatte bei beiden Hunden kein Glück in der Fährte, Joker brauchte an beiden Gegenständen Hörzeichen und Santos hatte zu den Winkeln kein Vertrauen und meinte, sich über einen kleinen Kreis absichern zu müssen. So blieben Joker 76 Punkte und Santos 78 Punkte.

Im Anschluss zeigte Sandra mit Xandor die BH und Amina die UPr 1. Beides sind nicht ihre Hunde und sie führt sie nur auf dem Hundeplatz. Xandor bestand die BH, Amina wollte aufgrund ihres Alters von fast 10 Jahren doch nicht mehr Springen und Klettern, was ihr leider das Bestehen der UPr 1 kostete. Thomas zeigte mit Joker eine sehr gute Unterordnung und führte ihn anschließend im Teil C der VPG 1 und Santos im Teil C der VPG 3. Beide Hunde zeigten beim Schutzdiensthelfer Arnd Finke sehr gute Leistungen.

Den restlichen Abend hatten die Quali-Teilnehmer Gelegenheit mit Heiko und Frank im Schutzdienst zu arbeiten. Beim anschließenden Grillen saßen alle noch lange zusammen.

Am Sonntag ging es für die Qualifikanten sehr früh ins Fährtengelände, ab 6:30 Uhr wurden die Fährten gelegt. Zum Glück hatte es die Nacht leicht geregnet, so dass doch etwas Feuchtigkeit in der Wiese war. Vor Fährtenbeginn wurde noch die Reihenfolge der Quali-Teilnehmer ausgelost. Karl zog die Losnummer 1 und begann die Suche. Leider konnte Baxter nicht überzeugen und bekam nur 76 Punkte. Für seine Schwester Beere lief es mit 88 Punkten besser. Canis brauchte am ersten Gegenstand eine Erinnerung, suchte ansonsten aber vorzüglich und erhielt 91 Punkte. Betty zeigte den zweiten Gegenstand an, Silvia traute ihr aber nicht und ließ sie weiter gehen. Am vorletzten Winkel hoppelten 2 Hasen neben der Fährte, aber dies ließ Betty kalt. Sie erschnüffelte sich 91 Punkte. Auch Anna traute ihrer Chloe am letzten Gegenstand nicht, stehendes Verweisen kannte sie nicht. Chloe bekam 89 Punkte. Faro zeigte ein sehr schönes Suchverhalten, einzig den zweiten Gegenstand ließ er von Gisela suchen. Er legte sich einfach drauf. 98 Punkte hieß das Ergebnis. Als letzter Starter kam Colin. Er kam kurz vom ersten Gegenstand etwas von der Fährte ab und brauchte dort eine Führerhilfe, die ihn im Anschuss verunsicherte. Aber er suchte bis zum Ende 85 Punkte zusammen.

Im Anschluss zeigten die Teams ihr Können in der Unterordnung. Auch hier lief für den Einen oder Anderen leider nicht alles nach Plan. Wolfgang Dill kommentierte die gezeigten Leistungen hervorragend.

In der Mittagspause fand noch eine weitere Premiere – die erste Helferprüfung in Bühren – statt. Carsten Fuchs, gerade 18 Jahre jung, zeigte sein Können als Schutzdienst-Helfer. Danke an die Hundeführer, die ihre Hunde zur Verfügung gestellt haben. Die LG Niedersachsen verfügt somit über einen neuen Schutzdiensthelfer. Herzlichen Glückwunsch!

Nach der Helferprüfung ging es nahtlos mit der Abteilung C – dem Schutzdienst – weiter. Heiko Drechsler zeigte im Teil 1 eine schnelle und massive Helferarbeit, die so manchen Hund an seine Grenzen führte. Den 2. Teil übernahm Frank Wüstefeld. Den besten Schutzdienst zeigte Betty mit 88 Punkten gefolgt von Faro mit 85 Punkten. Bei Beiden passte es auch in den Teilen A und B, so dass sie zur DM nach Langendorf fahren können.

Herzlichen Glückwunsch zu den bestandenen Prüfungen,

Betty und Faro wünschen wir alles Gute für die VPG DM im Oktober in Langendorf!

Ein besonderer Dank gilt dem Leistungsrichter Josef Jais und dem Leistungsrichteranwärter Wolfgang Dill für ihre fairen Beurteilungen und Allen, die zum Gelingen der Prüfung beigetragen haben, ob im Fährtengelände, auf dem Hundeplatz, in der Küche oder auch anderswo.

(Elke Finke)

Ergebnisse

Hund Rasse Hundeführer Stufe Ergebnis
Xandor
Berner Sennenhund
Sandra Fuchs BH (Neu)
best.
Amina vom Bördeland
Hovawart Sandra Fuchs
UPr 1
58 mg
Joker vom Hundsbühl
Hovawart Thomas Homuth
VPG 1 (Neu)
76/90/93a = 259 g
Baxter ex Canis Lupus
Hovawart Karl Achtmeyer
VPG 3 Quali
76/90/82a = 248 g
Beere ex Canis Lupus
Hovawart Nicole Elsing
VPG 3 Quali
88/88/0ng = 176 mg
Betty vom Hohen Thann
Hovawart
Silvia Schröder
VPG 3 Quali
91/85/88a = 264 g
Canis ex Canis Lupus
Hovawart
Arnd Finke
VPG 3 Quali
91/92/80vh = 263g
Chloe Devil's Breed
Hovawart
Anna Lang
VPG 3 Quali
89/85/78vh = 252 g
Colin Devil's Breed
Hovawart
Michael Simmeth
VPG 3 Quali
85/78/Hd. krank
Faro von der Jagsthöhe
Hovawart
Gisela Göttmann
VPG 3 Quali
98/93/85a = 276 sg
Santos vo m Druidenstein
Dobermann
Thomas Homuth
VPG 3
78/87/92a = 257 g