Am 30. September 2006 war es wieder soweit, die Herbstprüfung des GHSV Bühren e.V. stand an. Sieben Teams meldeten sich zur Prüfung an. Ein HF hatte sich vor lauter Freude über die Fährte seines Hundes nach einem Luftsprung die Bänder im Fußgelenk gerissen und konnte die Prüfung leider nicht zu Ende führen. Alle anderen konnten die Prüfung erfolgreich absolvieren. Die Leistungsrichterin Ilka Kunze vom DVG bewertete die gezeigten Leistungen gerecht und konsequent. Kein Fehler und keine Hilfe blieben ihr verborgen.

Zunächst wurden die Fährten gelegt. Diesmal waren es schon einige, zwei VPG 1, eine VPG 3, eine FPr 2 und eine FH 2 Fährte waren zu legen. Anschließend wurden die Fährten abgesucht.

Dani machte mit ihrem Dusty den Anfang. Leider brauchte Dusty an beiden Gegenständen Hilfe zum Verweisen, da er sich lieber am Gras gütlich tat. So wurden beide Gegenstände entwertet. Dani war schon ganz aufgelöst, bekam aber aufgrund der Suchleistung von Dusty 79 Punkte. Christiane hatte den ersten Schenkel für ihre Banja in den Wind gelegt, so dass Banja den ersten Schenkel nicht so gewohnt sauber ausarbeitete und vorzeitig in den Winkel wollte, sich aber selbständig korrigierte. Den ersten Gegenstand verwies sie problemlos. Sie arbeitete sich bis zum zweiten Gegenstand, den sie leider überlief und erhielt 80 Punkte für ihre Leistung. Draco suchte seine Fährte in vorzüglicher Manier bis zum Ende und erhielt 99 Punkte. Santos arbeitete seine Fährte intensiv aus, wollte aber den zweiten Gegenstand nicht annehmen und bekam letztendlich 92 Punkte für die gezeigte Leistung.

Daniel freute sich riesig über das Ergebnis und machte auf dem Rückweg einen Luftsprung, übersah aber einen Stein, auf dem er umknickte. Er wollte die Prüfung noch zu Ende führen, aber die Schmerzen wurden immer schlimmer, letztendlich musste er abbrechen.

Nach einer kurzen Pause begann die Unterordnung der beiden BH-Prüflinge. Hier zeigte sich die Aufregung der Hundeführer, aber beide Teams haben die Unterordnung bestanden und trafen sich im Anschluss zum Straßenverkehrsteil, der ebenfalls von beiden bestanden wurde.

Zwischenzeitlich wurde die Verleitung für die FH 2 Fährte gelegt und wir fuhren wieder ins Fährtengelände. Bundje hatte am Abgang zunächst etwas Probleme den ID zu finden, der im starken Gegenwind lag. Er wollte immer nach hinten losgehen, fand ihn aber dann doch und nahm die Fährte gewohnt souverän auf und verwies die gefundenen Gegenstände vorzüglich. Auf den letzten Metern fehlte ihm dann etwas Kondition und er nahm die letzte Verleitung an. Damit fehlten ihm dann zwei Gegenstände und erhielt 86 Punkte für die gezeigte Leistung.

Vor der Mittagspause sollten dann noch die beiden VPG 1 Unterordnungen bewertet werden. Dani und Christiane machten sich mit ihren Hunden fertig. Die Leistungsrichterin Ilka Kunze sah alle Fehler. Dani erhielt mit Dusty 84 Punkte und Christiane mit Banja 88 Punkte.

Dann konnten wir alle endlich essen. Der Grill war schon länger angefeuert und die Würstchen bereits fertig. Da Petrus es gut meinte, saßen wir draußen in der Sonne.

Im Anschluss wurden Dusty und Banja noch im Schutzdienst geprüft. Beide zeigten bei der Arbeit mit dem Helfer Arnd Finke sehr gute Leistungen. Dusty erhielt 93 Punkte mit TSB vh und Banja 91 Punkte ebenfalls mit TSB vh.

Herzlichen Glückwunsch!

Schlussendlich gilt es noch den Dank an die vielen Helfer, den Ausbildern, den Schutzdiensthelfern, dem Prüfungsleiter und der Leistungsrichterin auszusprechen, ohne die eine Prüfung nicht möglich wäre.

Herzlichen Dank!

(Elke Finke)

Ergebnisse

Hund Hundeführer AKZ Ergebnis
Charlie Astrid Behnert BH Bestanden
Bisco Karl-Heinz Koch BH Bestanden
Dusty Daniela Walz VPG 1 79/84/93vh = 256 g
Banja Christiane Heins VPG 1 80/88/91vh = 259 g
Santos Daniel Homuth VPG 3 HF erkrankt
Draco Arnd Finke FPr 2 99 v
Bundje Elke Finke FH 2 86 g