Vom 06.05. - 08.05.2011 trafen sich 13 Hovawarte, 1 Boxer, 1 Malinois und Sam zum BC-Lehrgang mit Markus Nötzig bei uns in Bühren. Von der 5 Monate alten Blondine Bijou bis hin zum VPG 3-Crack war jeder Ausbildungsstand vertreten. Nach kurzem Kennenlernen von Ausbilder, Hunden und Hundeführen ging es am Freitagvormittag bei strahlendem Wetter los. Jeder Teilnehmer stelle Markus seinen Hund vor und schilderte die Probleme. Markus verschaffte sich dann auch sehr schnell einen Überblick vom Leistungsstand der einzelnen Teams. Er ging - wie immer - individuell auf jedes Mensch-Hund-Team ein und packte die Probleme sicher an. Nach einem gemütlichen Mittagessen folgte dann der Schutzdienst. Für unsere jungen Hunde war es die erstmalige Arbeit mit einem fremden Helfer. Es war sehr interessant für uns zu beobachten, dass alle Hunde hoch motiviert gearbeitet haben. Beim Schutzdienst wurde Markus unterstützt von Arnd und Carsten. Die Arbeit auf dem Platz wurde von unseren oscar-verdächtigen Nachwuchsregisseuren gefilmt, und beim abendlichen Zusammensein besprochen. Beim Kursende am Sonntagnachmittag waren alle zufrieden, weil jeder Hund sichtbare Fortschritte gemacht hat. Uns allen wurden Anregungen mitgegeben, um die Arbeit in der jetzt eingeschlagenen Richtung weiterzuführen.

Wir danken Allen für einen rundum gelungenen Lehrgang, vor allem den Organisatoren Arnd und Elke Finke und der Kantinen-Crew unter Leitung von Sigrid Homuth.

Bericht: Nadine Güldener, Doro Lebek-Miosga, Judith Schult, Michaela Wagner
Fotos: Elke Finke, Klaus Köhler