Die Frühjahrsprüfung des GHSV Bühren e.V. fand am 9. Juni 2007 statt. Früh am Samstagmorgen trafen sich einige Hartgesottene am Vereinsgelände in Bühren. Die Frühjahrsprüfung des GHSV Bühren e.V. stand an. Der Leistungsrichter Günther Busse hatte sich auf 8 Uhr angemeldet. Die Fährten sollten gelegt werden. Es ging per pedes ins Fährtengelände, wo die Fährtenleger Thomas Homuth und Elke Finke eine VPG 2 und zwei VPG 3 Fährten legen mussten. Da der Wettergott es in den Vorwochen nicht so gut gemeint hatte, standen nur Brachen als Fährtengelände zur Verfügung. Der Aufwuchs war zwar spärlich aber teils doch recht hoch. Trotz der frühen Morgenstunde brannte die Sonne vom Himmel herab. Das Fährtenlegen erwies sich schon als Schwitzkur.

Christiane Heins traf mit ihrer Barbarella vom Hohen Thann (Banja) rechtzeitig im Fährtengelände ein und Banja suchte ihre VPG 2-Fährte mit Bravour, was ihr 99 Punkte einbrachte.

Daniel Homuth hatte mit Santos vom Druidenstein nicht ganz so viel Glück. Er verwies die Gegenstände teils etwas zögerlich, ging am 3. Winkel zunächst in die falsche Richtung und am 4. Winkel kam er kurz zurück. Für seine Leistung auf der VPG 3-Fährte erhielt er 90 Punkte.

Zuletzt setzte Arnd Finke seinen Canis ex Canis Lupus (Draco) auf die VPG 3-Fährte an. Am letzten Winkel hatte er etwas Probleme, da beim Fährtenlegen ein Hase dort die Fährte kreuzte. Aber sonst zeigte er eine vorzügliche Sucharbeit, die mit 97 Punkten honoriert wurde.

Zurück am Vereinsgelände begann nach kurzer Pause die VPG-Unterordnung. Banja legte vor. Sie zeigte eine schöne Unterordnung, verweigerte an der Hürde aber den Rücksprung. Sie erhielt 82 Punkte. Da keine weitere VPG 2-Unterordnung anstand, führte Elke Finke ihren Vagabund von der Ordensburg als "Blindenhund" vor. Anschließend führten Daniel und Arnd Santos und Draco in der VPG 3-Unterordnung. Daniel erhielt mit Santos 87 Punkte und Arnd patzte mit Draco in der Platz-Übung, in der Draco einfach sitzen blieb und beim Bringen vergaß Draco das Vorsitzen, er blieb lieber stehen. Auch beim Voraus lief er einen Bogen und legte sich zum Abschluss nicht hin. Die restlichen Übungen waren aber vorzüglich. Er erhielt noch 80 Punkte für die Leistung.

Dann ging es für die VPG'ler Schlag auf Schlag weiter. Arnd zog sich um, um Banja als Helfer im VPG 2-Schutzdienst zu arbeiten, für die sie 83 Punkte erhielt. Alex Piegsa hat freundlicherweise die 3er Hunde gearbeitet, da Arnd seinen eigenen Hund vorführte. Daniel hatte mit seinem Santos erneut Pech und Santos rutschte beim Treiben aus dem Arm, was zum sofortigen Abbruch führte. Dracos Ungehorsam aus der Unterordnung zog sich im Schutzdienst durch. Beim Revieren lief er vom 2. Versteck direkt zum 5. Versteck, um anschließend den Helfer ausdauernd zu verbellen. Er belästigte den Helfer in allen Bewachungsphasen etwas, zeigte aber vorzügliche Anbisse und erhielt 89 Punkte und TSB a.

Nach kurzer Pause wurde es für die BH'ler ernst. Zunächst zeigten unsere Gäste Marion Walczyk mit Magni und Daniela Roberts mit Amelie vom Sultmerberg ihre Unterordnung. Als Marion ihren Magni aus der Ablage abrief, brach fast Jubel aus – toll wie dieser kleine Jack Russel Terrier zu seinem Frauchen eilte und korrekt vorsaß. Da kann sich so mancher Große eine Scheibe von abschneiden.

Den Abschluss bildeten Anja Wüstefeld mit ihrer Anica vom Auenland (Nica) und Christine Thiele mit ihrer Ceddy vom Plesseblick. Beide zeigten eine schöne Unterordnung, obwohl sie doch etwas Probleme mit ihrer Armhaltung hatten. Sie müssen beide noch lernen, ihre Arme locker zu tragen.

Alle BH'ler hatte keine größeren Probleme und wurden zum Straßenverkehrsteil zugelassen, den alle mit Bravour bestanden.

Herzlichen Glückwunsch zu den bestandenen Prüfungen!

Ein besonderer Dank gilt Allen, die zum Gelingen der Prüfung beigetragen haben, ob im Fährtengelände, auf dem Hundeplatz, in der Küche oder auch anderswo.

(Elke Finke)

Ergebnisse

Name des Hundes Rasse Hundeführer Stufe Ergebnis
Barbarella vom Hohen Thann Hovawart Christiane Heins VPG 2 (Neu) 99/82/83 vh = 264 g
Santos vom Druidenstein Dobermann Daniel Homuth VPG 3 90/87/0 = 177 m
Canis ex Canis Lupus Hovawart Arnd Finke VPG 3 (Neu) 97/80/89 a = 266 g
Magni (Walczyk) Mix Marion Walczyk BH best.
Amelie vom Sultmerberg Briard Daniela Roberts BH best.
Anica vom Auenland Hovawart Anja Wüstefeld BH (Neu) best.
Ceddy vom Plesseblick Hovawart Christine Thiele BH best.