Ende Oktober stand bei ruhigem Herbstwetter in Bühren die erste Prüfung im RZV für Hovawart Hunde e.V. an. Da sich 14 Teams zur Prüfung angemeldet hatten, fand die Prüfung an zwei Tagen statt. Am Samstag in der Früh waren zunächst die VPG-Fährten geplant. So ging es nach Ankunft des Leistungsrichters Günther Hadel sofort in das Fährtengelände, um die VPG-Fährten zu legen. Als Fährtengelände stand kurz gemähte Wiese zur Verfügung.

Ceddy hatte größere Schwierigkeiten sich zurecht zu finden, schaffte es aber den 2. Gegenstand zu finden und erhielt 70 Punkte. Banja hatte sich vorgenommen, alle Gegenstände zu überlaufen und setzte sich nur unwillig nach den Führerhilfen ihrer Hundeführerin schräg hin. Am letzten Gegenstand hatte sie endlich Erfolg, untersuchte kurz den Gegenstand und ging weiter. So wurden ihr leider 20 Punkte für die Gegenstände entwertet, ihre Suchleistung war sonst aber so gut, dass sie 78 Punkte erhielt. Santos und Draco ließen es sich auch nicht nehmen, wenigstens einen Gegenstand zu überlaufen. Santos erhielt 90 Punkte und Draco 83 Punkte.

Zurück im Vereinsheim wurden die Sachkundenachweise abgenommen und anschließend mit der Unterordnung der BH begonnen. Da Dally läufig war und Ceddy schon zu riechen begann, wurden die Beiden ans Ende der Unterordnung hinter die VPG 3-Hunde versetzt. Die Rüden hatte es natürlich schon längst mitgekommen, dass eine läufige Hündin anwesend war. Draco war sich sicher, da er mit Dally zusammen wohnt, dass sie ihre „Stehtage“ hätte. Aber Konzentration wurde trotzdem abverlangt, was allen auch mehr oder weniger gelang. Es gab auch, außer der Aufregung der Hundeführer, nur ein besonderes Vorkommnis. Während Lili in der Ablage war, musste ein kleines Mäuschen seinen Morgenspaziergang genau vor Lilis Nase machen. Lili war natürlich sehr an dem Mäuschen interessiert und es hielt sie nicht mehr an Ort und Stelle.

Während des Straßenverkehrsteils bekamen auch die jungen Rüden Quirin, Dustin und Joker mit, wer da in ihren Reihen mit lief. Dally wurde zwar zunächst ans Ende gesetzt, Begegnungen blieben aber nicht aus. Trotzdem meisterten die Rüden den Straßenverkehrsteil so souverän wie die Hündinnen und alle bestanden ihre BH!

Am Sonntagmorgen ging es durch die Zeitumstellung zu angemessener Zeit ins Fährtengelände, um eine FH 2-Fährte zu legen. Das Fährtengelände lag trotzdem noch im Nebel und Thomas ging nach der Richtereinweisung als Fährtenleger alleine durch den Nebel. Am Vereinsgelände warteten schon die restlichen Hundeführer und Karl-Heinz musste mit Bisco gleich zur Unterordnung antreten. Nach kurzer Pause zeigten dann die VPG-Hunde ihre Leistungen in der Abteilung C. Mittlerweile war die Zeit voran geschritten, so dass wir wieder ins Fährtengelände fahren konnten, um die Verleitung bei der FH 2 zu legen. In der Zwischenzeit legte Anja die FPr 1 für ihre Nica.

Trotz des neuen Geländes, kurze Wiese, zeigte Nica ähnliche Probleme an den Gegenständen wie die Hunde am Vortag. Auch sie hatte Schwierigkeiten beim Verweisen, bestand aber die FPr 1 mit 77 Punkten. Zum krönenden Abschluss durfte Bundje endlich seine Fährte absuchen. Er hatte schon den ganzen Vormittag darauf gewartet und wollte es mal wieder allen beweisen, dass auch ein alter Hund noch seine Leistung bringen kann. Er suchte die Fährte gewohnt souverän ab, schaute an einer Verleitung mal kurz hinein, musste sich neu orientieren, suchte dann wieder gewohnt souverän weiter, bis er im Bogen wieder etwas von der Fährte abkam und dadurch den dort liegenden Gegenstand überlief. Günter Hadel honorierte die vorzügliche Suchleistung entsprechend und Bundje erhielt aufgrund des fehlenden Gegenstandes 93 Punkte für seine Fährtenarbeit.

Es war mal wieder eine schöne gemütliche Veranstaltung an der fast alle ihre vorab gesteckten Ziele erreichten. Zehn Neuprüfungen (sechs BH, eine VPG 1, eine VPG 3, eine UPr 1 und eine FPr 1) und drei Wiederholungsprüfungen (eine BH, eine VPG 3 und einen FH 2) wurden erfolgreich abgeschlossen. Für Sandra, die mit Mina nur 4 Wochen Vorbereitungszeit hatte, war die erste Prüfung ebenso aufregend wie für manch alten Hasen. Super Leistung, macht weiter so!

Herzlichen Glückwunsch zu den bestandenen Prüfungen!

Ein besonderer Dank gilt Allen, die zum Gelingen der Prüfung beigetragen haben, ob im Fährtengelände, auf dem Hundeplatz, in der Küche oder auch anderswo.

Herzlichen Dank!

(Elke Finke)

Ergebnisse

Hund Rasse Hundeführer Stufe Ergebnis
Lili Gelbbacke Carmen Brunnert BH (Neu) best.
Keesha Mix Nadine Grünewald BH (Neu) best.
Quirin vom Helmefeld Hovawart Jutta Fuchs BH (Neu) best.
Dustin vom Plesseblick Hovawart Martin Thiele BH (Neu) best.
Amina vom Bördeland (Mina) Hovawart Sandra Fuchs BH best.
Joker vom Hundsbühl Hovawart Thomas Homuth BH (Neu) best.
Dally von den Drückebergern Hovawart Elke Finke BH (Neu) best.
Ceddy vom Plesseblick Hovawart Christine Thiele VPG 1 (Neu) 70/91/90a = 251g
Bisco von den Bred’schen Hovawart Karl-Heinz Koch UPr 1 (Neu) 82g
Barbarella vom Hohen Thann (Banja) Hovawart Christiane Heins VPG 3 (Neu) 78/83/83vh = 244g
Santos vom Druidenstein Dobermann Daniel Homuth VPG 3 90/80/0ng = 170mg
Canis ex Canis Lupus (Draco) Hovawart Arnd Finke VPG 3 83/87/82a = 252g
Vagabund von der Ordensburg (Bundje) Hovawart Elke Finke FH 2 93sg
Anica vom Auenland (Nica) Hovawart Anja Wüstefeld FPr 1 (Neu) 77b