Am Freitag, den 25. Juli 2014 um 10.00 Uhr bei leicht bedecktem Himmel trafen sich 16 Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit ihren Hunden beim GHSV Bühren, um gemeinsam ein tolles verlängertes Wochenende zu verbringen.

Nach einer kurzen Begrüßung, wurden zwei Gruppen gebildet, denn die Teilnehmer hatten den Luxus, dass neben Thorsten Poppe auch noch Sabine Keßler als Ausbilderin in der Unterordnung zur Verfügung stand. Dadurch konnte natürlich jeder Hund ausgiebig gearbeitet und Probleme in Ruhe behandelt werden.

Nach der Unterordnung gab es eine kurze Stärkung, bevor die Gruppe gemeinsam zum Schutzdienst überging. Bei strahlendem Sonnenschein waren nun Stimmung und Wetter einfach perfekt. Neben Thorsten Poppe standen noch Arnd Finke, Carsten Fuchs und Gerhard Mickisch als Helfer zur Verfügung. So haben nicht nur Teilnehmer und Hunde eine Menge gelernt, sondern auch die Junghelfer Carsten und Gerhard.

In zwei Durchgängen Schutzdienst konnten natürlich auch hier große Fortschritte bei jedem Team erzielt werden!

Während die Ausbilder auf dem Platz geduldig alle Fragen beantworteten und auch gerne zum 100sten Mal dieselben Dinge erklärten, unterhielt unser ÜL Willy Bittner die restliche Gruppe. Das ganze Wochenende über hatten er und seine Frau Heike ansteckend gute Laune und immer einen lockeren Spruch auf den Lippen. Sowieso war es eine tolle, harmonische Gruppe. Alle haben sich super verstanden und man konnte einfach unbeschwert arbeiten.

Beim gemeinsamen Abendbrot wurden die Ereignisse des Tages nochmal besprochen und der Abend fand einen gemütlichen Ausklang.

Am Samstag standen alle frisch und erholt schon ab 9.30 Uhr auf dem Platz und waren hoch motiviert, das neu Erlernte in der Unterordnung anzuwenden und zu vertiefen.

Trotz praller Sonne liefen dann am Nachmittag die 4 Helfer, allen voran Thorsten, unermüdlich den Sportplatz hoch und runter, um auch im Schutzdienst die Entwicklung bei jedem voran zu treiben. Am Abend wurde gegrillt und noch lange zusammen gesessen.

Wieder um 9.30 Uhr startete der Sonntag. Nach Bedarf jedes einzelnen Teilnehmers und Hundes wurde an diesem Tag entweder eine Einheit Unterordnung und eine Einheit Schutzdienst oder gegebenenfalls zweimal Unterordnung oder zweimal Schutzdienst gemacht. Somit konnte jeder nochmal für sich mitnehmen, wie er Zuhause weiterarbeiten muss. Gegen frühen Nachmittag neigte sich der Lehrgang dem Ende. Nach herzlichen Verabschiedungen machten sich langsam alle Teilnehmer auf den Heimweg.

Zum Schluss möchten wir uns bedanken: Bei Elke Finke, die für das leibliche Wohl gesorgt hat, sowie die fleißigen Helfer, die gebacken haben, Salate gesponsert und für den reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Bei den Ausbildern, die uns so geduldig soviel Neues beigebracht haben und natürlich bei allen Teilnehmern für die super Stimmung das ganze Wochenende über. Wir freuen uns schon auf den nächsten Lehrgang!

Bericht: Wiebke Adolph und Eileen Thormeier, Fotos: Elke Finke